Der CCC

Wir, der Calenberger Canoe Club Barsinghausen e.V., sind ein nicht mehr ganz kleiner aber immer noch familiärer Kanusportverein. Gegründet wurden wir im Jahre 1985, eigentlich eher zufällig.

Es gab damals eine Gruppe von Kanusportlern in Barsinghausen und die wollten gern im Winterhalbjahr im Hallenbad von Barsinghausen trainieren.

Die Stadt Barsinghausen als Trägerin dieses Bades wollte jedoch eine Trainingszeit nur an einen Verein vergeben, also gründeten diese Kanusportler einen Kanuverein - den Calenberger Canoe Club.

Womit beschäftigen sich nun Kanusportler in Barsinghausen?

Zugegeben, wir sind ohne größeres Fließgewässer in der Gegend ein eher "künstlicher" Kanusportstandort und litten in der Vergangenheit auch gelegentlich unter diesem Problem, zum Beispiel, wenn es um die Suche nach Trainingsgelegenheiten ging.

Doch dieses hat sich im Jahr 2006 geändert. Der Calenberger Canoe Club Barsinghausen e.V. hat in Barsinghausen/Goltern ein Grundstück erworben, auf dem ein "Kanupolowettkampfbecken" entstanden ist. Das Becken mit den Maßen 50x31 Meter steht seit 2006 für das Kanupolotraining und für Turniere zur Verfügung.

Der Bau von Becken und Bootshaus, sowie einige Ereignisse der ersten Jahre der Nutzung wurden in einer Dokumentation festgehalten.

Inzwischen ist Kanupolo im CCC der Bereich, der am aktivsten ist.

Und darüber hinaus??

Wir paddeln, wann immer es uns Spaß macht, trainieren regelmäßig und genießen die Geselligkeit und das Zusammensein im Verein.